Die Bauchlage beim moderaten bis schweren ARDS

Die Therapie des Patienten mit akutem Lungenversagen beinhaltet neben der Beatmung, Flüssigkeitsmanagement, der adäquaten pharmakologischen und antimikrobiellen Behandlung auch spezielle Lagerungstechniken. Zahlreiche Studien wiesen bei Patienten mit akutem Lungenversagen eine Steigerung der Oxygenierung durch Bauchlagerung nach. Eine neue Studie von C.Guerin et.al. aus dem Jahr 2013 zeigt, das Patienten mit moderaten bis schweren ARDS von der 180 Grad Bauchlagerung nachhaltig profitieren, besonders wenn sie frühzeitig durchgeführt wird.

In den Leitlinien für Lagerungstherapie der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI/2008) ist auch für die Bauchlagerung eine Leitlinie verfasst. Kein Wunder also das wir im klinischen Alltag immer mehr Patienten mit "schlechten Lungen" auf den Bauch drehen. Grund genug die Bauchlagerung des kritisch kranken Patienten auf der Intensivstation mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

 


Bauchlage, was heißt das eigentlich?
Grundlegendes

 
Was passiert in der Lunge wenn wir einen Patienten auf den Bauch drehen ?
Pathophysiologische Grundlagen


Wann muss der Patient in Bauchlage und können wir jeden Patienten auf den Bauch drehen ?
Indikation und Kontraindikation der Bauchlage

Wie drehe ich einen beatmeten Patienten auf den Bauch und was brauche ich dafür ?
Vorbereitung und Durchführung


Welche Maßnahmen können den positiven Effekt der Bauchlage steigern und worauf muss ich als Pflegekraft während der Bauchlage achten?