Erfolgs bzw. Abbruchkriterien                                         

  • Die wichtigsten Verlaufsparameter während der Adaptionsphase sind die arteriellen Blutgase (pH-, PaO2 und PaCO2 Werte) die Atemfrequenz und die Beurteilung der Dyspnoeempfindung des Patienten
  • BGA nach 30, 60 und 120 Minuten erforderlich
  • Kontinuierliche Überwachung der Sauerstoffsättigung


Gründe für Misserfolge:

  • Fehlende Kooperationsfähigkeit
  • Mechanische Verlegung oder Schwellung im Glottisbereich
  • Tritt unter optimaler Maskenbeatmung keine tendenzielle Besserung innerhalb der ersten 1-2 Stunden ein, so sollte intubiert werden


Erfolgskriterien der NIV
  • Dyspnoe = Abnahme
  • Vigilanz = zunehmende Besserung
  • Atemfrequenz = Abnahme
  • Ventilation = PaCO2-Abnahme
  • pH-Wert = Anstieg
  • Oxygenierung = Zunahme von SaO2>85%
  • Herzfrequenz = Abnahme


Bei hyperkapnischer ARI
  • Stabil erniedrigte pH-Wert und ein stabil erhöhter PaCO2 können während der NIV-Adaption auch länger als 2 Stunden toleriert werden, wenn sich der klinische Zustand des Patienten und andere zuvor genannten Erfolgskriterien bessern
  • Auch nach zunächst erfolgreichen Einsatz der NIV müssen Patienten engmaschig beobachtet werden, da es auch nach mehr als 7 Tagen zum NIV-Spätversagen mit hyperkapnischer ARI kommen kann, das mit einer hohen Letalität einhergeht
Das Beatmungsgerät wird an den Patienten angepasst - nicht der Patient an das Gerät