Welche Patienten können wir in Bauchlage bringen und welche nicht ?
Indikation zur Bauchlagerung
Die Bauchlagerung sollte beim schweren akuten Lungenversagen (PaO2/FIO2 < 200 mmHg) eingesetzt werden, wenn bisherige Versuche die Oxygenisierung zu verbessern gescheitert sind. Die Leitlinie Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin empfiehlt folgendes:
Die Bauchlage wird empfohlen bei Patienten mit ARDS und lebensbedrohlicher Hypoxämie (PaO2/ FIO2 < 100) (Evidenzgrad 1 a, Empfehlung Grad A).
Bauchlage kann auch erwogen werden bei Patienten mit ALI/ARDS und nicht-lebensbedrohlicher Hypoxämie (Empfehlung Grad 0).
Auslöser für das akute Lungenversagen können sein :
- Pneumonie
- Sepsis
- Massentransfusion
- Trauma
- Inhalationstrauma
- Postoperative Komplikationen
Absolute Kontraindikationen zur Bauchlagerung
- Akutes Schocksyndrom
- Instabile Wirbelsäule
- Bradyarrhythmie
- Lysetherapie
- Starke Blutungen
Relative Kontraindikationen zur Bauchlage
- Schwere Mittelgesichtsfrakturen
- Akutes/offenes Abdomen
- Instabiler Thorax
- Akutes SHT
Weiterhin kann z.B. Adipositas o.ä. gegen die Bauchlagerung sprechen, jenachdem welche Lagerungsmittel zur Verfügung stehen. Die Bauchlagerung bedarf der ärztl. Anordnung