Welche Patienten können wir in Bauchlage bringen und welche nicht ?

Indikation zur Bauchlagerung

Die Bauchlagerung sollte beim schweren akuten Lungenversagen (PaO2/FIO2 < 200 mmHg) eingesetzt werden, wenn bisherige Versuche die Oxygenisierung zu verbessern gescheitert sind. Die Leitlinie Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin empfiehlt folgendes:

Die Bauchlage wird empfohlen bei Patienten mit ARDS und lebensbedrohlicher Hypoxämie (PaO2/ FIO2 < 100) (Evidenzgrad 1 a, Empfehlung Grad A).
Bauchlage kann auch erwogen werden bei Patienten mit ALI/ARDS und nicht-lebensbedrohlicher Hypoxämie (Empfehlung Grad 0).

Auslöser für das akute Lungenversagen können sein :

  • Pneumonie
  • Sepsis
  • Massentransfusion
  • Trauma
  • Inhalationstrauma
  • Postoperative Komplikationen


Absolute Kontraindikationen zur Bauchlagerung 

  • Akutes Schocksyndrom
  • Instabile Wirbelsäule
  • Bradyarrhythmie
  • Lysetherapie
  • Starke Blutungen


Relative Kontraindikationen zur Bauchlage   

  • Schwere Mittelgesichtsfrakturen
  • Akutes/offenes Abdomen
  • Instabiler Thorax
  • Akutes SHT


Weiterhin kann z.B. Adipositas o.ä. gegen die Bauchlagerung sprechen, jenachdem welche Lagerungsmittel zur Verfügung stehen. Die Bauchlagerung bedarf der ärztl. Anordnung